Sonntag, 30. November 2014

Neugeborenes - Baby - Kleinkind

 
Klassische Homöopathie von Anfang an

Schon die kleinsten Menschen können vielfältige Probleme haben. Zu den Beschwerden, die sich homöopathisch gut behandeln lassen, gehören zum Beispiel:
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung
  • Neurodermitis und andere Hautprobleme 
  • Allergien, Milchunverträglichkeit
  • Gedeihstörungen- mangelnde Gewichtszunahme
  • Neugeborenen-Schnupfen und verstopftes Näschen
  • Zahnungsbeschwerden
  • fieberhafte Infekte wie Husten, Bronchitis, Ohrentzündung
  • schlechte Schlaf-/Wach-Regulation
  • Entwicklungsprobleme   
  • exzessives Trotzen im Kleinkindalter
  • Eifersucht bei der Geburt eines Geschwisterchens
  • Eingewöhnungsprobleme im Kindergarten oder Krippe, Bettnässen.... 
    (Weitere Beschwerden: siehe unter Osteopathie) 
Baby-Homöopathie erfordert Erfahrung
Die jahrzehntelange Erfahrung mit Säuglingen erleichtert es mir jeweils sehr, das richtige homöopathische Mittel (Similimum) schnell zu finden. Wenn es darum geht, zwischen ein paar wenigen, eingekreisten Mitteln das einzig Richtige zu bestimmen (Differenzialdiagnose - eine der wichtigsten Fertigkeiten in der klassischen Homöopathie), ist eine genaue Kenntnis dessen, was für Babys im jeweiligen Alter normal ist, unverzichtbar. Dies betrifft das Schlaf-Wach-Verhalten, die Verdauung, die Zahnungssymptome, Appetit/Trink-/Ess-Verhalten, um nur einige Stichworte zu geben.

Die homöopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, der sogenannten Erst-Anamnese. Abgesehen vom akuten Notfall - wo nur die augenblickliche Situation Hilfe erfordert  - dauert diese "Fallaufnahme" ein bis zwei Stunden, mit (anschließender) Computerrepertorisation, Materia-medica-Vergleich/Differenzial-Diagnose und Verordnung des passenden homöopathischen Mittels. Später wird dann bei einer Folge-Anamnese die Wirkung des Mittels beurteilt und die weitere Vorgehensweise bestimmt. Es ist normal in der homöopathischen Behandlung, dass die Symptome noch einmal oder auch mehrmals wiederkehren, nachdem sie zuerst nachgelassen hatten oder verschwunden waren. Dann muss jeweils klar beurteilt werden, ob dasselbe Mittel in derselben Potenz wiederholt werden muss, ob man noch abwartet, oder ob eine neue Potenz, ein neues Mittel den direktesten Weg zur weiteren Heilung vorgeben. 
Vieles kann in der homöopathischen Behandlung telefonisch abgeklärt werden, sobald das Kind seit einer gewissen Zeit in Behandlung ist oder zumindest die Fallaufnahme gemacht worden ist. Das ist bei akuten Beschwerden und Infektionen, wie sie bei kleinen Kindern häufig vorkommen, für Sie als Eltern nicht nur eine bequeme und kostengünstige sondern auch sehr beruhigende Form der Behandlung.

 
Homöopathie-Bücher, die ich gerne empfehle:

"Homöopathie: Energiemedizin" George Vithoulkas (Grundlagen der Homöopathie)
"Homöopathie für Kinder" Monika Weber, Knaur 2009 (nur noch gebraucht über Amazon)
"Homöopathie für Kinder" Dana Ullman, Ullstein 2005 (bekanntester Homöopath in USA)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen